Bedeutung von Karfreitag

Karfreitag= althochdeutsch kara, „Klage, Kummer, Trauer“ – Quelle: Wikipedia

Die Tage von Karfreitag bis Ostern gelten im Christentum als die höchsten Feiertage, weil sich mit deren Ereignissen die Aussagen des christlichen Glaubens erfüllen. In der Schöpfungsgeschichte wird berichtet, dass der Mensch es bevorzugte, lieber autonom zu leben, als von einem Gott abhängig zu sein und dessen Weisungen zu befolgen. Er wollte selber bestimmen, was gut und was schlecht ist und wandte sich bewusst von Gott ab. Damit verlor er Ursprung und Orientierung.

Was die Bibel Sünde nennt, bedeutet eigentlich nichts anderes als: «das Ziel verfehlt». Jesu Leben hatte die Bestimmung, diese «Zielverfehlung» der Menschen wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Er lud die «Zielverfehlung» der ganzen Menschheit auf sich, um uns eine neue Chance zu geben. Mit seiner Auferstehung an Ostern hat er den Tod auf übernatürliche Weise besiegt. So hat der Tod für die Christen seinen Schrecken verloren und wird zum «Durchgang» zum ewigen Leben.

Diesen Durchgang könnte man vergleichen mit der Geburt eines Babies: Ein Kind verbringt vor der Geburt längere Zeit im Mutterleib. Es wächst und wird auf das Leben nach der Geburt vorbereitet. Es weiss nicht, was es danach auf der Welt erwartet. Dann muss es in die Welt geboren werden («Durchgang»), in ein für ihn neues Leben. Dann lebt das Kind auf der Erde, wächst und reift, wird erwachsen und wird erneut vorbereitet für einen weiteren Durchgang in eine unbekannte «neue Welt» (Bibel: Johannes 5, Vers 24).

Christen haben das Vorrecht zu wissen, dass Gott sie durch ihr Leben führt. Sie haben eine Perspektive, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist, sondern dass dieser nur ein Übergang zum ewigen Leben ist.Karfreitag und verwandte Themen im WWW für Sie ausgesucht!

 

Weiter zu Teil 6: Bräuche

Hinweis: Um die Bedeutung von Karfreitag zu verstehen, bedarf es oft eines fundierten Bibelwissens. Tipps zum Thema Bibel lesen:


Werbung

Karfreitag: Radiobeiträge – Hintergründe und Bedeutung heute

Radio Life Channel: Thema Karfreitag im Radio


Karfreitag.ch – überarbeitet am 20.4.2017 (ar)